Prof. Dr. Marold Wosnitza ist Professor für Erziehungswissenschaft. Seine Forschungsgebiete umfassen neben SelfAssessments insbesondere die Themengebiete Resilienz sowie Motivation und Emotion in Lern- und Arbeitsprozessen. Er ist Pro-Dekan für Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs an der philosophischen Fakultät der RWTH Aachen University sowie Autor und Herausgeber zahlreicher nationaler und internationaler Publikationen in seinem Gebiet.
Vor seiner Zeit in Aachen war er Senior Lecturer an der Murdoch University in Perth (Australien), wo er weiterhin als Adjunct Professor tätig ist. Er leitete zahlreiche nationale und internationale Forschungsprojekte mit dem Fokus Übergang von Schule zu Studium sowie dem Lehren- und Lernen im Hochschulkontext. Professor Wosnitza ist Leiter des SelfAssessment-Teams der RWTH Aachen University und verantwortet neben den SelfAssessments der RWTH auch die der TU9 und des Nordverbundes deutscher Universitäten. Darüber hinaus ist er mit der Evaluation des StudiFinders NRW, einem bundesweiten Tool zur Studienorientierung in Deutschland, betraut.
Das Team um Professor Wosnitza setzt weitergehend seine methodischen Ansätze u.a. auch in anderen Forschungsfeldern wie Resilienz in der Lehrerbildung sowie in Studien zu Studienabbrechern ein. Das Team entwickelte eigens eine psychometrische Testsoftware (testmaker), welche aktuell in eine innovative neue Version 4.0 überführt wird.